Know-how: Rennrad-Wissen kompakt

Foto: Imago

Robert Förster im RB-Interview

Robert Förster gehört eher zu den Ruhigen unter den wilden Sprintern. Im RoadBIKE-Kurzinterview träumt er von einem ersten Tageserfolg bei der Grande Boucle.

Foto: Getty

Juan Antonio Flecha im RB-Interview

Im RoadBIKE-Kurzinterview schwärmt der spanische Klassiker-Spezialist Juan Antonio Flecha von Trainingsfahrten in Katalonien sowie von Paris–Roubaix und seiner Geschichte.

Foto: dpa

Timo Glock im RB-Interview

Vor 10 Jahren entdeckte Timo Glock das Rennrad für sich. Der Formel-1-Pilot träumt davon, die Tour live mitzuerleben. Und Lothar Leder trieb er einmal fast in den Wahnsinn.

Foto: Mauritius Images

Leontien van Moorsel im RB-Interview

Im RB-Kurzinterview gesteht die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Leontien van Moorsel aus Holland, dass die Mutterrolle wertvoller ist als Goldmedaillen im Sport.

Foto: getty

Greg Van Avermaet im RB-Interview

2011 fährt Greg Van Avermaet für das BMC-Racing-Team und, wenn es nach ihm geht, um den Sieg bei der Flandern-Rundfahrt. Der Allrounder im RoadBIKE-Kurzinterview.

Foto: Roth | Augenklick

Bernard Hinault im RB-Interview

Frankreichs Radsport-Idol Bernard Hinault verrät im RoadBIKE-Kurzinterview, warum sich ein Trip in die Pyrenäen lohnt und worauf es nach der Ausfahrt wirklich ankommt.

Foto: Roth | Augenklick

Philipp Walsleben im RB-Interview

Philipp Walsleben, U23-Cross-Weltmeister von 2009, verrät im RoadBIKE-Kurzinterview, was er in seiner Karriere noch vorhat – und dass ihm Kuchen am besten schmeckt.

Foto: Roth | Augenklick

Lucien Van Impe im RB-Interview

Für den belgischen Ex-Bergkönig Lucien Van Impe ist die Tour de France das schönste und spannendste Rennen überhaupt. 1976 konnte er die „Große Schleife“ gewinnen.

Foto: Thorsten Jander

Marc Bator im RB-Interview

Tagesschau-Sprecher Marc Bator ist dem Radsport verfallen. Im RoadBIKE-Kurzinterview erzählt er von dem Beginn einer großen Liebe – und flucht über den Hungerast.

Foto: Roth | Augenklick

Sean Kelly im RB-Interview

Der irische Radsportstar Sean Kelly war weit mehr als nur ein Sprinterass. Im RoadBIKE-Kurzinterview verrät Kelly, welcher seiner vielen Siege ihm besonders wichtig war.

Hanka Kupfernagel im RB-Interview

Sie zählt zu den vielseitigsten und erfolgreichsten Radsportlerinnen Deutschlands. Im RoadBIKE-Kurzinterview erklärt Hanka Kupfernagel, was ihr der Radsport bedeutet.

Foto: Tschan

Jürgen Tschan im RB-Interview

Jürgen Tschan war der erste deutsche Sieger von Paris–Tours. Im RoadBIKE-Kurzinterview verrät er, dass ihm heute Radtouren durch den Odenwald am meisten Spaß machen.

Foto: Roth | Augenklick

Johan Museeuw im RB-Interview

Im RoadBIKE-Kurzinterview blickt Johan Museeuw gerne zurück auf seinen 31. Geburtstag. An diesem unvergesslichen 13. Oktober 1996 wurde der „Löwe von Flandern“ Straßen-Weltmeister.