Tacx Neo 2 Smart: Neuer High-End-Rollentrainer

Der neue Tacx Neo 2 Smart.
Foto: Tacx

Noch leiser, noch realistischer im Fahrgefühl und mit integrierter Pedaltritt-Analyse: Mit dem neuen Rollentrainer Neo 2 Smart zeigt Tacx den Nachfolger des bisherigen Topmodells Neo Smart.

Nicht nur dank neuer Trainings-Plattformen wie Zwift ist Rollentraining so angesagt wie noch nie. Einsam in der Garage stupide Intervalle fahren - das war einmal. Auch die Hersteller reagieren und bringen zahlreiche neue interaktive Rollentrainer auf den Markt, jetzt hat Tacx sein neues Top-Modell Neo 2 Smart vorgestellt. Der Nachfolger des Neo Smart ist ab sofort erhältlich und soll in zahlreichen Details verbessert worden sein. So kommt der Neo 2 Smart laut Tacx mit einer integrierten Möglichkeit, die eigene Trittfrequenz und -effizienz zu analysieren. Beispielsweise gibt der Neo 2 Smart auch die Leistung gesondert für das rechte oder linke Bein aus.

Außerdem sind entsprechende Adapter für 142x12 mm und 148x12 mm Steckachsen bereits enthalten. Und nicht zuletzt rühmt sich Tacx, den Neo 2 Smart noch leiser gemacht zu haben.

Kurz&knapp

  • Name: Tacx Neo 2 Smart
  • Preis: 1299 Euro
  • Max. Widerstand: 2200 Watt (bei 40 km/h)
  • Genauigkeit: >1%
  • Max. Steigung: 25%
  • Ausgabe: Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Leistung
  • Rahmenkompatibilität: Race 130 mm, MTB 135 mm, 142 mm und 148 mm. Adapter für 135x10 mm erhältlich.
  • Gewicht: 21,5 kg
  • Konnektivität: ANT+ FE-C, Bluetooth Smart open
  • Schwungrad: Virtuell

(Herstellerangaben)

Zahlreiche Verbesserungen

Tacx hat den Neo 2 Smart mit einem neuen, schnelleren Chipset ausgestattet, der ein sanfteres, noch realistischeres Fahrgefühl sorgen soll und ihn überdies noch leiser machen soll. Die integrierte Pedalkraftanalyse soll dabei helfen, die eigene Kraftverteilung besser zu erkennen und die eigene Performance auf dem Rad zu verbessern. Wie der Vorgänger bietet auch der Neo 2 Smart das "Road Feel": So werden beispielsweise raue Untergründe aus der Trainingssoftware auf den Neo 2 Smart übertragen und äußern sich in Vibrationen - für noch mehr Realismus.

Die Widerstandseinheit des Tacx Neo 2 Smart ist die gleiche wie im Neo Smart und bietet einen maximalen Widerstand von 2200 Watt bei 40 km/h und kann Steigungen bis 25% simulieren. Die Abweichung der Wattmessung soll laut Tacx bei unter einem Prozent liegen, außerdem sei keine Kalibrierung mehr notwendig.

Kein Stromanschluss notwendig

Ein weiterer Clou: Der Neo 2 Smart benötigt keine externe Stromversorgung, die für den Betrieb notwendige Energie wird vom Fahrer selbst erzeugt. So kann der Neo 2 Smart überall eingesetzt werden und ist nicht auf die Nähe zu einer Steckdose angewiesen.

Wird er nicht gebraucht, lässt er sich schmal zusammenfalten und verstauen. Der Neo 2 Smart von Tacx ist ab sofort erhältlich und kostet 1299 Euro.

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