Rennradregion Südtirol

Südtirol für Rennradfahrer

Bikehotels Südtirol Februar 2019
Foto: Manfred Stromberg

Du bist Rennradfahrer. Du liebst dein Rad, du liebst kurvenreiche Straßen und vor allem liebst du eins: Mit deinem Rennrad unterwegs zu sein, auf den coolsten Touren und Pässen. Südtirol und insbesondere die Dolomiten sind extrem cool zum Rennradfahren.

Es gibt legendäre Pässe, verkehrsarme Seitenstraße und eine Reihe von BikeHotels, die das Rennradfahren genauso lieben wie du. Deswegen wissen sie auch, was du im Urlaub brauchst. Eine sichere Bikegarage, persönliche Tourenberatung und die Info, wann welche Straßen am wenigsten Autoverkehr haben und GPS-Touren, die dich weg von der Hauptstraße führen. Obendrauf genießt du wahnsinnig gutes Essen, Entspannung beim Wellnessen und eine Landschaft, die weltweit ihresgleichen sucht.

Hier findest du einen kurzen und kompakten Revier-Check zu Südtirol, fünf richtig gute Touren für den Saisonsstart im Frühling, Tipps für dein erstes Mal auf Südtirols Pässen, fünf Sachen, die du in deinen Trikottaschen haben solltest und last but not least alle Termine für autofreies Pässefahren.

Kurz und kompakt: Revier-Check Südtirol

Foto: Kirsten Sörries

Südtirol ist eine Ganzjahres-Raddestination. OK, schon klar, in den Dolomiten und aufs Stilfserjoch geht es im Winter nicht. Aber rund um Bozen und im Süden Südtirols kann man das ganze Jahr über Rennradfahren. Hier geht's zum Revier-Check Südtirol.

Fünf richtig gute Rennradtouren für den Frühling in Südtirol

Foto: Kirsten Sörries

Es muss nicht immer Malle sein. Für den Start in die Rennradsaison empfiehlt sich auch die Sonnenseite der Alpen. Genauer gesagt die Gegend rund um Bozen und Meran in Südtirol. Hier findest du die fünf besten Rennradtouren für den Frühling in Südtirol.

Tipps fürs 1. Mal auf Südtirols Pässen

Foto: Manfred Stromberg

Du hast seit kurzem ein Rennrad, im Mittelgebirge fühlst du dich fit und sehnst dich danach, dein Rad auf Südtirols Bergstraßen auszuführen? Gute Idee! Hier findest du ein paar Tipps für dein erstes Mal.

Gut zu wissen: Fünf Sachen, die in deine Trikottaschen MÜSSEN

Foto: Daniel Geiger

Du bist Rennradfahrer und du hast dir Südtirol für deinen nächsten Urlaub vorgenommen? Dann lies hier, wie du deine Trikottaschen am besten auffüllst, um für alles gerüstet zu sein.

Autofreie Pässe - die wichtigsten Termine in Südtirol 2019

Foto: Manfred Stromberg

Kein Lärm, keine halsbrecherischen Überholmanöver und einfach Platz, viel Platz. Auch 2019 gibt es in Südtirol wieder einige Tage, an denen die Pässe autofrei sind und nur für Radfahrer offen sind. Hier findest du die Termine!

Artikelübersicht

Seite 1: Revier-Check Südtirol
Seite 2: Fünf perfekte Rennradtouren
Seite 3: Tipps fürs 1. Mal auf Südtirols Pässen
Seite 4: Diese fünf Dinge gehören in die Trikottasche
Seite 5: Autofreie Pässe - Die wichtigsten Termine 2019